Startseite Datenschutz Impressum / Kontakt
Tradition
 

Schützenfest 2020

Schützenfest 2020 fällt leider aus

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

auch wenn wir im laufenden Schützenjahr das letzte Schützenfest feiern und auf den ersten Blick eigentlich noch Zeit hätten für eine Entscheidung, so sind doch bereits erste Vorbereitungen zu treffen und deshalb sahen wir uns veranlasst, innerhalb des Vorstands über unser diesjähriges Schützenfest zu beratschlagen. Viele Aspekte waren dabei zu berücksichtigen; Verträge für die Musik müssen bereits jetzt geschlossen werden, unsere Festschrift muss vorbereitet werden, wobei wir in der jetzigen Situation kaum Inserenten finden werden. Darüber hinaus hat die Regierung entschieden, dass u. a. wohl auch Schützenfeste bis mindestens 31.08.2020 untersagt bleiben sollen. Mit dieser Entscheidung soll den Vereinen jetzt Rechtssicherheit gegeben werden.


Die Bruderschaften Langenfeld-Immigrath sowie Mehlbruch-Gieslenberg haben ihre Schützenfeste bereits abgesagt. Es steht nach dieser Entscheidung zu befürchten, dass weitere Absagen folgen werden. Diese Absagen waren für uns aber nicht ausschlaggebend. Das Wohl unserer Mitglieder war vielmehr ein wesentlicher Entscheidungsgrund, gehört doch ein nicht unbeträchtlicher Teil unserer Mitglieder zum gefährdeten Personenkreis und Eure Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Schließlich wollen wir noch viele Feste mit Euch feiern. Auch für unsere Königin und mich ist dies ein außergewöhnliches Jahr. Das Stadtkönigsschießen ist bereits ausgefallen, genauso wie der Damenausflug und auch den Vereinsausflug wird wohl das gleiche Schicksal ereilen.


Aus diesem Grund haben wir uns im Vorstand - wenn auch schweren Herzens - dazu entschieden, unser Schützenfest 2020 abzusagen! Das Königspaar und auch unsere Jungmajestäten werden ihr Amtsjahr gerne verlängern, damit unsere Majestäten ein ebenso schönes Jahr erleben können wie es ihre Vorgänger auch erlebt haben. Wir hoffen dabei auf Euer Verständnis, denn das Wichtigste ist doch, dass wir alle gesund bleiben.


Herzliche Grüße